Eugen

Wer ist für die Schneeräumung vor Mietwohnungen zuständig?

Beitrag von Eugen » Mo 16. Jun 2025, 11:34

Guten Tag ins Forum. Bei uns ist der Gehweg vorm Haus letzten Winter oft zur Rutschbahn geworden, und ich bin unsicher, ob ich als Mieter etwas tun muss. Ich habe gehört, dass man als Bewohner manchmal sogar haftbar gemacht werden kann, wenn jemand stürzt. Unser Vermieter hat dazu nichts gesagt und ich möchte einfach sichergehen, bevor wieder der erste Schnee fällt.
Lohnt sich eventuell auch ein externer Dienstleister dafür? Ich würde gern wissen, wie andere das in ihrer Nachbarschaft regeln.

Tomass

Re: Wer ist für die Schneeräumung vor Mietwohnungen zuständig?

Beitrag von Tomass » Fr 20. Jun 2025, 11:55

Als mein Nachbar letztes Jahr seinen Schneeschieber gegen die Hauswand geworfen hat, weil er sich mal wieder den Rücken verrenkt hat, wusste ich, dass ich was ändern muss. Seither kümmert sich der Winterdienst Saarbrücken um alles. Die sind fix da, auch wenn ich noch im Schlafanzug bin, und das Beste ist, ich muss nicht mehr um sechs Uhr morgens mit einer Taschenlampe im Mund Salz streuen. Sie arbeiten zuverlässig, lassen nichts liegen und sind auch telefonisch gut erreichbar. Und das Streugut ist sogar haustierfreundlich, was unserem Labrador sehr gefällt. Ich frage mich inzwischen eher, warum ich das früher nicht gemacht habe.

Antworten