MarcoD

Was ist eine einfache Lösung für Feinstaub in einer kleinen Werkstatt?

Beitrag von MarcoD » Mo 21. Apr 2025, 11:24

Hey zusammen,
ich habe vor Kurzem eine alte Garage zur Holzwerkstatt umgebaut und werkel dort in meiner Freizeit an Möbeln und Deko. Macht total Spaß – nur der Staub ist echt ein Problem. Ich merke das vor allem beim Schleifen: Alles wird richtig neblig, und der normale Baustellensauger ist damit völlig überfordert. Ich will jetzt nicht gleich ein Belüftungssystem installieren, aber irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, diesen Feinstaub effektiv zu kontrollieren. Kennt jemand eine praktikable Lösung, die nicht gleich ein Vermögen kostet?

Steffan

Re: Was ist eine einfache Lösung für Feinstaub in einer kleinen Werkstatt?

Beitrag von Steffan » Sa 7. Jun 2025, 12:54

Hi
Ich hab mal ein Sideboard aus alten Eichenbalken gebaut – schönes Teil, aber nach zwei Stunden Schleifen hab ich kaum noch den Werkbankrand gesehen. Seitdem nutze ich einen Industriesauger mit Wechselstromantrieb, den ich per Fußschalter direkt an der Schleifmaschine steuere. Der zieht den Feinstaub direkt ab, noch bevor er sich in der Luft verteilen kann. Besonders praktisch: Es gibt Modelle, die exakt für diesen Feinstaub ausgelegt sind – kein Zusetzen der Filter und kein ständiges Ausleeren. Man kann die sogar nach Branche sortiert finden, was für Hobbywerkstätten enorm hilft. Für mich war’s eine Investition, aber es hat sich sofort bezahlt gemacht, einfach weil ich wieder tief durchatmen kann beim Basteln.

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Sa 7. Jun 2025, 12:54.

Antworten